Ob Website, Corporate Design oder Inneneinrichtung – das richtige Praxismarketing ist für viele Patient*innen entscheidend für die Wahl der Zahnarztpraxis. Im Praxisstart-Workshop von NWD steigen Praxisgründer*innen in das Thema „Marketing und Werbung“ ein und lernen relevante Faktoren für die Patientengewinnung kennen.
Heutzutage entscheiden sich Patient*innen im Internet meist nicht mehr für die nächstgelegene, sondern für die ansprechendste Zahnarztpraxis in ihrer Umgebung. Eine zentrale Rolle dabei spielen einen modernen und professionellen Webauftritt mit ausführlichen Informationen und guten Online-Bewertungen sowie ein stilvolles Praxisdesign. Das richtige Praxismarketing ist also ein wichtiges Tool zur Gewinnung und Bindung von Patient*innen.
Der Praxisstart-Workshop von NWD vermittelt Praxisgründer*innen ein Grundwissen zum Thema Marketing und Werbung und erklärt, wo Praxismarketing anfängt und wie sie es in das Praxiskonzept erfolgreich integrieren. Die Teilnehmer*innen erfahren, wie sie Werbung planen und umsetzen und warum Patient*innen in ihre Praxis kommen.
Das richtige Praxisdesign spielt eine immer wichtigere Rolle. Viele Patient*innen setzen eine geschmacksvolle Einrichtung und moderne Geräte mit der Behandlungsqualität gleich. Die richtige Auswahl von Farben, Formen und Materialien schafft eine Wohlfühlatmosphäre in der Praxis. Gleichzeitig weckt sie positive Emotionen, die Patient*innen mit dem Aufenthalt in der Praxis verbinden. Anhand von konkreten Beispielen erhalten die Teilnehmer*innen wertvolle Ideen und Hinweise für ein gelungenes Praxismarketing.
Schließlich bekommen die Teilnehmer*innen ein grundlegendes Verständnis für ein ausgewogenes Kosten- und Nutzenverhältnis im Marketing sowie einen Überblick über Grundinvestitionen und laufende Marketingkosten, die sie unbedingt berücksichtigen sollten.
Der Workshop „Marketing und Werbung“ ist der dritte Teil der fünfteiligen Workshop-Reihe rund um das Thema Praxisstart. Er entspricht den aktuellen Leitsätzen zur zahnärztlichen Fortbildung von KZBV, BZÄK und DGZMK und der Punktebewertung von Fortbildungen von BZÄK und DGZMK.
Bild: NWD
Text: NWD