19.05.2021

Damit die neue Zahnarztpraxis perfekt wird

Die Planung einer eigenen Zahnarztpraxis ist immer eine besondere Herausforderung – vor allem wenn der laufende Betrieb einer existierenden Praxis hinzukommt. Gut, wenn von Anfang an erfahrene Praxisplanerinnen und Praxisplaner zur Seite stehen. Denn eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Praxisbetreibern und Planerinnen ist der Schlüssel für eine Erfolgsgeschichte.

„Für unsere Kundinnen und Kunden steht bei der Planung ihrer neuen Praxis oft die Gestaltung im Vordergrund“, weiß Kosima Bühring, Praxisplanerin bei NWD in Berlin. „Damit das Ergebnis aber am Ende perfekt ist, müssen auch die gesetzlichen Vorgaben eingehalten und umgesetzt werden. Das ist natürlich nicht so offensichtlich, aber eben immens wichtig. Hier verfügen wir über das umfassende Fachwissen und haben ein Auge darauf, dass gesetzliche Anforderungen und die Wünsche unserer Kunden gleichermaßen erfüllt werden, damit später alles reibungslos funktioniert.“

Kosima Bühring, Praxisplanerin bei NWD in Berlin

Kosima Bühring, Praxisplanerin bei NWD in Berlin

Passendes Objekt finden

Die Planungsspezialisten von NWD begleiten Zahnärztinnen und Zahnärzte von der Auswahl der passenden Fläche bis hin zur Eröffnung einer neuen Praxis: „Sind noch keine Räumlichkeiten vorhanden, besichtigen wir gemeinsam mögliche Objekte und haben dabei einen Blick darauf, ob sich ein Gebäude für eine Zahnarztpraxis eignet. Entscheidend sind nämlich nicht allein die Lage oder Größe. Ein typischer Stolperstein sind etwa zu wenige Fenster. Auch eine vorhandene Fußbodenheizung kann zum Problem werden. Denn die Anschlüsse für die Geräte verlegen wir im Boden. Wenn dort eine Heizung verbaut ist, kann man natürlich nicht ohne Weiteres bohren. In so einem Fall schauen wir uns den Boden ganz genau an und besprechen das Für und Wider“, nennt die Expertin wichtige Entscheidungskriterien für ein geeignetes Objekt.

Bei einem Praxisumzug gilt es, bei der Auswahl passender Räume zudem bereits vorhandene Möbel und Geräte zu berücksichtigen, die untergebracht werden sollen. „Zieht etwa der Empfangstresen mit um, beeinflusst das häufig die Planung der Laufwege.

Clevere Raumlösungen

Wenn es darum geht, die richtigen Räumlichkeiten zu finden, lohnt sich die Zusammenarbeit mit erfahrenen Planern, denn manchmal ist das Potenzial einer Fläche nicht sofort ersichtlich: „Wir haben dank unserer Erfahrung oft einen anderen Blick auf die Gegebenheiten und entwickeln kreative Lösungen, wo etwas entstehen könnte. Zum Beispiel, wenn sich eine Praxis einen separaten Röntgenraum wünscht, aber kein eigener Raum dafür zur Verfügung steht. In großen Behandlungszimmern ist es möglich, in einer Ecke einen Röntgenraum abzutrennen. Die Wände müssen dann auch gar nicht raumhoch sein, sondern lediglich die vorgegebene Höhe des Strahlenschutzes einhalten, um die seitliche Streustrahlung aufzufangen. So kann man etwa in Altbauten eine Stuckdecke und die schöne Raumwirkung erhalten. Gleichzeitig stellt man durch diese Möglichkeit die gewünschte Diskretion her.“

Eine clevere Lösung haben die Planungsprofis von NWD auch für den Wunsch eines Schulungsraums in der Zahngesundheit Frechen gefunden. Das Wartezimmer wurde mit loser Bestuhlung, Beamer und Leinwand ausgestattet und dient so als Multifunktionsraum. Auf Knopfdruck wird die milchige Glasscheibe, die das Wartezimmer vom Behandlungsraum nebenan trennt, klar. 

So können Schulungen veranstaltet und Live-OPs in der Praxis verfolgt werden. Mit der Behandlungsleuchte Planmeca Solanna Vision lassen sich dank der integrierten Kameras auch Operationen aufzeichnen und auf den Beamer im Schulungsraum übertragen.

Clevere Raumplanung in der Zahnarztpraxis

Das Wartezimmer der Zahngesundheit Frechen dient dank gut durchdachter Planung auch als Schulungsraum. Der Clou: Die milchige Glaswand wird per Knopfdruck klar.

Gemeinsam Ideen entwickeln

Jedes Projekt verläuft dabei individuell. Ein Konzept kann von Anfang an feststehen oder sich im Prozess entwickeln – das ist auch immer von den persönlichen Vorstellungen abhängig. „Die einen haben seit Jahren Einrichtungsideen aus Magazinen ausgeschnitten und die anderen wissen noch nicht genau, wohin die Reise geht. Je nachdem wie konkret die Vorstellungen sind, bauen wir darauf auf und arbeiten gemeinsam ein stimmiges Gesamtkonzept aus. Wir begleiten jeden genau so, wie er es braucht“, beschreibt die Diplom-Designerin den Entstehungsprozess der Praxisgestaltung. 

Auch für kurzfristige Änderungen finden die Planungsprofis bei NWD ganz flexibel neue Lösungen: „Wir können uns immer wieder auf neue Situationen einstellen, das ist unser Tagesgeschäft, darin sind wir gut!“

Wenn die Vorstellungen der künftigen Zahnarztpraxis noch sehr vage sind, weiß die Praxisplanerin, wie sie einen Ansatzpunkt herauskitzeln kann: „Es gibt immer eine erste Gestaltungsidee oder ein Logo, wo wir aufsetzen können. Zum Beispiel eine bestimmte Polsterfarbe wie das schicke Grün Metallic Pine von Planmeca.“ 

Von dieser Idee ausgehend erarbeiten die Planer dann ein Gestaltungskonzept und machen Vorschläge für den Boden. „Denn das ist die größte Fläche in der Praxis, die man wahrnimmt“, erklärt Kosima Bühring. Dazu werden passende Möbel ausgewählt und je nach Geschmack Akzente mit Wandfarbe, Beleuchtung oder Bildern gesetzt.

Um die Ideen für das Praxisdesign zu visualisieren, arbeitet die Planerin mit Referenzen und erstellt Moodboards und Materialcollagen: „Je mehr man nach und nach bemustert und festlegt, desto einfacher fallen weitere Entscheidungen. Wenn in einer Praxis runde Formen in der Möblierung dominieren, dann macht beispielsweise auch runde Beleuchtung Sinn.“

Alles im Blick

Bei der Ideenentwicklung hat Kosima Bühring neben dem roten Faden des Gestaltungskonzepts natürlich auch die zeitlichen und finanziellen Rahmenbedingungen im Blick. „Individuelle Wünsche und Vorstellungen setzen wir gerne um, haben jedoch auch immer ein Auge darauf, was finanziell und zeitlich realisiert werden kann. Wünscht ein Kunde spezielle technische Anforderungen, wie beispielsweise eine aufwendige Klimaanlage oder eine Beschallung, haben wir ein Netzwerk kompetenter Spezialisten an der Hand und können den passenden Ansprechpartner vermitteln, um den Wunsch wahr werden zu lassen“, erklärt die Gestaltungsexpertin aus Berlin.

Eine gut durchdachte Praxisplanung ist die Basis für einen reibungslosen Ablauf im späteren Praxisalltag. Genau damit kennen sich die erfahrenen Spezialisten von NWD aus und legen so den Grundstein für einen langfristigen Praxiserfolg.

Weitere Infos

NWD 
Tel.: +49 (0) 251 / 7775 - 550
investitionsgueter@nwd.de
www.nwd.de/planung

Bilder: NWD
Text: NWD

Erstveröffentlichung in der DZW am 14.04.2021