13.09.2020

So gehen Zahnarztpraxen sicher mit dem Corona-Virus um

In einer Zahnarztpraxis ist der Schutz der Patienten und des Teams vor krankheitserregenden Keimen oberstes Gebot. Doch gerade jetzt ist die Unsicherheit bei vielen Praxisteams groß. Wie Zahnarztpraxen sich in Zeiten von Covid-19 optimal vorbereiten und sicher handeln, erfahren Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie ihre Teams im NWD Webinar "Hygiene in Zeiten von Covid-19" am 24. September 2020.

Spritzschutz am Empfang

Referentin Nina Heithausen-Stültjens, Fachberaterin Hygienemanagement bei NWD, geht darauf ein, welche besonderen Vorkehrungen im Eingangs- und Wartebereich einer Praxis getroffen werden sollten und welche persönliche Schutzausrüstung nötig ist. Um einer Infektion mit dem Corona-Virus vorzubeugen, kann der Empfangsbereich beispielsweise mit einem Spritzschutz geschützt werden. Eine weitere Vorsichtsmaßnahme ist, die Anzahl der wartenden Personen zu reduzieren, damit der gebotene Abstand gehalten werden kann.

Anhand von Praxisbeispielen gibt die Fachberaterin den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Tipps an die Hand, die sie direkt in ihren Praxisalltag integrieren können. So schaffen Zahnarztpraxen mit dem Webinar von NWD eine sichere Arbeitsumgebung für ihr Team und ihre Patienten und können Risikopotentiale erkennen und beseitigen.

Hygienische Händedesinfektion

Weiterer Schwerpunkt im Webinar „Hygiene in Zeiten von Covid-19“ sind die Aspekte, die bei einer hygienischen Händedesinfektion beachtet werden sollten. Denn die Handhygiene zählt neben dem Abstand und dem Mund-Nase-Schutz zu den wichtigsten Schutzmaßnahmen.

Im NWD Webinar klärt Referentin Nina Heithausen-Stültjens diese und weitere Fragen –  damit Praxisteams auf der sicheren Seite sind und souverän mit dem Thema Hygiene in Zeiten von Corona umgehen.

Weitere Infos