24.05.2023

Voll im Zeitplan trotz Corona

Plandent-Außendienstler Florian Niedt über eine gelungene Modernisierung im Schwabenland

Als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst betreut Florian Niedt Zahnärztinnen und Zahnärzte von der Suche nach einer geeigneten Praxisimmobilie über den Bau-, bzw. Renovierungsprozess bis zur Auswahl der Praxiseinrichtung und darüber hinaus. Dabei ist jedes Projekt anders und jede/r Inhaber*in hat individuelle Ideen für die Wunschpraxis. Im Interview berichtet Florian Niedt von der Praxisübernahme in der Praxis Song in Günzburg. Hier sollte es bei der Renovierung zunächst nur um ein Facelift gehen, es wurde aber doch mehr daraus. Und dann war da ja auch noch Corona.

Florian Niedt, Dental-Medizinproduktberater bei Plandent

Herr Niedt, Sie haben Zahnärztin Bo Ram Song bei der Modernisierung Ihrer Praxis unterstützt, die sie 2021 in Günzburg übernommen hat. Welche Pläne und Wünsche hatte Frau Song für die Praxis?

Ein Behandlungszimmer sollte komplett erneuert werden und die Behandlungseinheit sollte ausgewechselt werden. Auch der Röntgenraum und die AEMP sollten mit neuen Geräten und Möbeln ausgestattet werden. Darüber hinaus wünschte sich Frau Song einen neuen Look für die Praxis.

 

Welche Einrichtung und Geräte haben Sie für die Praxis empfohlen?

Meine Empfehlung war es, im gewohnten System zu bleiben. Die Praxismitarbeiterinnen aus dem Team der vorherigen Inhaberin sind ja alle geblieben. Sie waren die Behandlungseinheiten der Firma Sirona gewohnt. Da bot es sich an bei diesem System zu bleiben, sodass die Arbeitsabläufe möglichst beibehalten werden konnten.

 

War Plandent auch an der innenarchitektonischen Gestaltung der Praxis Song beteiligt?

Wir waren an der Grundplanung beteiligt und haben dann Spezialisten vor Ort mit ins Boot geholt. Unsere Praxisplanerin hat gemeinsam mit Frau Song ein Facelift für die Praxis vorgesehen. Allerdings hat sich herausgestellt, dass umfangreichere Renovierungsmaßnahmen nötig waren.

 

Also hat sich der Plan im Laufe des Projekts noch verändert?

Ja, genau. Eigentlich war ein Relaunch mit wenig Aufwand vorgesehen. Die Wände sollten gestrichen und der Empfang neu gestaltet werden. Ein neuer Fußboden war zunächst nicht geplant, aber am Ende wurden auch die Böden und die Beleuchtung ausgetauscht.

 

Gab es noch weitere Herausforderungen beim Projekt Praxis Song?

Eine Herausforderung war der recht enge Zeitplan: Von März bis August 2021. Hinzukam, dass wir teilweise unter Corona-Bedingungen arbeiten und auch die Geräte aussuchen mussten. Da wurden dann aufgrund der damaligen Lockdown-Regelungen Termine bei den Herstellern abgesagt, sodass sich dann der Bestellzeitraum für die Geräte verschob. Das hatte wiederum Einfluss auf die Handwerker, die nicht weiterarbeiten konnten. Letztendlich haben wir es aber geschafft, den Termin für die Fertigstellung einzuhalten, den sich die Kundin gewünscht hatte. – Trotz Corona.

 

Welches Feedback haben Sie nach der Fertigstellung von Frau Song und ihrem Team erhalten?

Frau Song war sehr zufrieden. Besonders froh war sie, dass alles in den Zeitplan gepasst hat. Auch die ehemalige Inhaberin, die heute als angestellte Zahnärztin in der Praxis arbeitet, hat sich sehr positiv geäußert.

 

Noch ein Wort zur weiteren Zusammenarbeit: Welche Vorteile haben Praxisgründer*innen wenn sie mit Plandent arbeiten?

Wir von Plandent verfügen über jahrelange Erfahrung in der Beratung für Zahnarztpraxen. Deshalb können wir die Kosten und Voraussetzungen für ein geplantes Projekt sehr realistisch einschätzen. Und dann stimmen wir unsere Planung genau auf unsere Kundinnen und Kunden ab, sodass sie wirklich ihre Wunschpraxis erhalten. Natürlich immer unter Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Wir wollen die Gründerinnen und Gründer erfolgreich machen und langfristig mit ihnen zusammenarbeiten.

Vielen Dank!

 

Bilder: Plandent

Text: Mareike Knue