07.06.2021

Vorausschauen zahlt sich aus - bei der Praxisplanung langfristig denken

Heute schon an morgen denken – das gilt auch für die Planung einer Zahnarztpraxis. Insbesondere dann, wenn eine Praxis erweiterbar sein soll. Mit einer vorausschauenden Praxisplanung kann viel Zeit und Geld gespart werden.

Einen Schritt voraus

„Eine Praxis sollte langfristig geplant sein, deshalb denken wir immer einen Schritt weiter“, erklärt Brigitte Scheller, Praxisplanerin und Innenarchitektin bei NWD in Mannheim. „Dafür ist es unglaublich wichtig, dass wir wissen, wie die langfristige Planung unserer Kundinnen und Kunden aussieht: Möchte ich mich vergrößern? Möchte ich auf Dauer Kollegen einbinden? Möchte ich mich spezialisieren? All das sollten sich Zahnärztinnen und Zahnärzte bewusst machen. Denn genau das spielt eine große Rolle bei der Auswahl der passenden Immobilie. Je nach Spezialisierung sind zusätzliche Zimmer erforderlich. Wenn ich auch Chirurgie anbieten möchte, sollte Platz für eine Schleuse, ein größeres Behandlungszimmer und Aufwachraum eingeplant werden.“

Beim Design einer Zahnarztpaxis lässt sich mit einer Mischung aus klassischen Möbeln und individuellen Akzenten eine große Wirkung erzielen.

Beim Design einer Zahnarztpraxis lässt sich mit einer Mischung aus klassischen Möbeln und individuellen Akzenten eine große Wirkung erzielen.

Zusätzliche Fläche und Anschlüsse

Wünscht man sich eine spätere Vergrößerung der Praxis, sollte man nach zusätzlichen Mietflächen Ausschau halten. Diese können zwischenvermietet werden, bis die Erweiterung konkret wird. Denn bei der Planung einer Zahnarztpraxis kann man bereits die Basis für eine nachträgliche Erweiterung schaffen. 

Neben einer vorhandenen Fläche spielt auch ein weniger sichtbarer Faktor eine tragende Rolle. „Ist eine nachträgliche Vergrößerung geplant, achten wir im Vorhinein darauf, die Versorgung, die Netzwerkanschlüsse und die Anschlusstechnik vorzubereiten. Das kann dann einfach fertig in Boden, Wand oder Keller schlummern, bis es benötigt wird“, erklärt Brigitte Scheller. „Bei Wasseranschlüssen sieht es jedoch anders aus. Wasser sollte immer fließen, denn bei nicht genutzten Wasserleitungen besteht eine hohe Keimgefahr.“

Auch wenn Behandlungsräume nach und nach mit weiteren Geräten, wie zum Beispiel einem Mikroskop oder einem Intraoralröntgengerät, ausgestattet werden sollen, lässt sich bei der Vorabplanung viel Zeit und Geld sparen. Denn sind frühzeitig Anschlüsse und Verstärkungen vorbereitet, können neue Geräte später einfach angedockt werden. 

Um genau diese Visionen der eigenen Praxis kennenzulernen und Kundinnen und Kunden bestmöglich beraten zu können, nimmt sich Brigitte Scheller viel Zeit für Gespräche. So hat sie bei der Planung immer das gemeinsame Ziel im Blick, dem man Stück für Stück näherkommt.

Funktion und Design perfekt geplant

Wir machen Ihre Praxisträume wahr!

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Individuelle Lösungen

Auch bei einer Übernahme einer Praxis finden die Planungsprofis von NWD individuelle Lösungen. „Wenn zum Beispiel die Einzelpraxis eines Zahnarztes von seinen beiden Kindern übernommen wird, braucht es mehr Platz. Die bisherige Praxis des Vaters befand sich im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses. Um mehr Fläche zu gewinnen, haben wir interne Bereiche wie Personalraum oder Umkleide ins Obergeschoss verlegt und im Erdgeschoss so mehr Platz für weitere Behandlungszimmer geschaffen“, beschreibt die Diplom-Ingenieurin für Innenarchitektur eine Lösungsmöglichkeit.

Regelmäßig unter die Lupe nehmen

Um auf dem neuesten Stand zu bleiben, empfiehlt die Expertin, technische Ausstattung, Gestaltung und Abläufe in einer Zahnarztpraxis in regelmäßigen Abständen immer wieder selbst zu hinterfragen. „Geräte, Praxisdesign und Praxisorganisation gehen Hand in Hand. Deshalb sollten Zahnärztinnen und Zahnärzte genau das regelmäßig überprüfen: Läuft meine Praxis? Benötige ich zusätzliches Personal? Sind meine Geräte up to date? Wie wirkt meine Praxis?“ 

Beim Design kann man oft schon mit wenig Aufwand viel erreichen. Wenn man sich bei der Praxiseinrichtung etwa für klassische und beständige Möbel entscheidet, lassen sich entsprechend Akzente setzen und diese je nach Geschmack anpassen. „Wichtig ist, dass man sich wohlfühlt und ein Leben lang Freude an der Arbeit hat. Denn Authentizität hat immer Bestand“, ist Brigitte Scheller überzeugt.

Flexible Raumplanung

Um Praxen zukunftsfähig zu gestalten, plant die Innenarchitektin gemeinsam mit IT-Spezialisten gerne auch Leerrohre für die IT ein: „Die Geräte in einer Zahnarztpraxis entwickeln sich immer schneller und können immer mehr miteinander vernetzt werden. Gut, wenn man hier vorgesorgt hat.“ Wichtig ist auch, von Anfang an nicht zu eng zu planen. So hat man in Zukunft die Möglichkeit, den Grundriss zu überarbeiten, und kann unter Umständen einen neuen Raum gewinnen.

Bei der Planung einer Praxis ist es wichtig, an die Zukunft zu denken. Gerade, weil in eine neue Zahnarztpraxis viel Geld investiert wird. Mit den Planungsprofis von NWD haben Zahnärztinnen und Zahnärzte einen starken Partner an ihrer Seite.

Weitere Infos

NWD 
Tel.: +49 (0) 251 / 7775 - 550
investitionsgueter@nwd.de
www.nwd.de/planung

Bilder: NWD
Text: NWD

Erstveröffentlichung in der DZW am 28.04.2021