05.06.2023

Das Update für die bewährten KaVo Instrumentenserien EXPERTmatic und EXPERTtorque

KaVo entwickelt nicht nur stetig neue Produkte und dentale Innovationen, sondern perfektioniert auch kontinuierlich sein bestehendes Portfolio. Selbst Produkte, die sich teilweise schon über viele Jahre im Praxiseinsatz bewährt haben, werden regelmäßig für eine noch bessere Performance, mehr Sicherheit und mehr Freude im Praxisalltag optimiert. Die beliebte KaVo EXPERT Instrumentenserie durfte sich nun einem solchen KaVo „Exzellenz-Update“ erfreuen. Diese steht seit ihrem ersten Verkaufstag für Langlebigkeit, Effizienz und intelligente, hochwertige Produktdetails. Aber um allen Praxisanforderungen in einer sich schnell verändernden Zeit stets zu genügen und um das Produktversprechen rund um den KaVo Anspruch „Dental Excellence“ zu erfüllen, wurden die Schnellläufer und Turbinen der KaVo EXPERT Serie mit neuen Features und technischen Details noch weiter verbessert.

 

Ein kühler Kopf, Hightech-Kugellager und mehr Power bei geringerer Geräuschbelastung

Die KaVo EXPERTmatic E25 L und E25 C Schnellläufer gehören zu den beliebtesten und meistverkauften KaVo Instrumenten. Smarte Features wie die Integration der KaVo CoolHead Technologie und die exklusiven Kugellager machen diese Topseller noch sicherer, robuster und attraktiver.

Die CoolHead Technologie verhindert aktiv die übermäßige Erwärmung des Instrumentenkopfes bei unabsichtlicher Druckknopfbetätigung während der Behandlung, z.B. bei Kontakt mit der Wange. So sind schmerzhafte Berührungen für Patient*innen und Behandler*innen vermeidbar und die Patientensicherheit ist bei gewohntem KaVo Anwenderkomfort garantiert.

Die Kugellager, die in dentalen Schnelllauf-Winkelstücken verbaut werden, müssen extremen Geschwindigkeiten und Belastungen standhalten. Kugellager aus Keramik sind nicht nur leichter und verschleißbeständiger, sondern bringen auch noch Vorteile wie Korrosions- und Temperaturwechselbeständigkeit sowie eine geringere Reibung mit sich. Bei den verwendeten exklusiven KaVo Keramikkugellagern wurden zudem sowohl die Käfiggeometrie, als auch der Käfigwerkstoff optimiert – das alles zahlt auf eine lange Lebensdauer ein.

Doch KaVo wäre nicht KaVo, wenn nicht auch die EXPERTtorque Turbinen weiter optimiert worden wären: Diese stehen, wie alle KaVo Instrumente, nicht nur für Zuverlässigkeit in KaVo Qualität, sondern überzeugen schon immer mit ihrer Power – und diese ist jetzt noch beeindruckender. So können die E680 Turbinen mit einer maximalen Leistung von ca. 29 Watt* aufwarten, die E677 Mini Turbinen erzielen eine Höchstleistung von ca. 27 Watt.

Um den Arbeitsalltag nicht nur effektiver zu gestalten, sondern dabei auch für eine ruhige und angenehme Arbeitsatmosphäre zu sorgen, ist es KaVo gelungen, dank technischer Details und Optimierungen, das Laufgeräusch der EXPERTtorque Turbinen um ca. 2dB(A) zu reduzieren. Das entspricht einer Geräuschreduzierung von ca. 26%.

 

Das funktioniert garantiert. Mit KaVo.

So überzeugende Qualität muss gewürdigt werden – KaVo vertraut auf seine Klassiker und gewährt der gesamten EXPERT Serie seit Ende 2022 eine verlängerte Hersteller-Standardgarantie von 24 Monaten statt der bisherigen 18 Monate. Auch das ist Dental Excellence made by KaVo.

*gemessen bei 3,5 bar

 

Bild/Text: KaVo

Mehr Informationen: https://www.kavo.com/de-de