Wie gewinne ich gute Mitarbeiter*innen für meine Zahnarztpraxis? Wie motiviere und halte ich sie? Und was macht eine moderne Personalführung aus? Im Workshop „Personal und Führung“ von NWD bekommen die Teilnehmer*innen Antworten auf diese und viele weitere Fragen, um mit dem richtigen Team an ihrer Seite die eigene Zahnarztpraxis langfristig erfolgreich zu führen.
Ein erfolgreiches Unternehmen steht und fällt mit seinen Mitarbeiter*innen. Das gilt natürlich auch für Zahnarztpraxen. Umso wichtiger ist es also, sich mit dem Thema Personalsuche und Personalführung intensiv auseinanderzusetzen. Im NWD-Workshop erfahren Praxisgründer*innen, worauf es heute bei einer erfolgreichen Personalführung ankommt und wie sie gute Mitarbeiter*innen für die eigene Zahnarztpraxis gewinnen.
Die Generation Y, auch Millenials genannt, macht den Großteil der Arbeitnehmer*innen im Bereich der Zahnmedizin aus. Für ihre Zufriedenheit spielen ein gutes Arbeitsklima, sinnerfüllende Arbeit, eine gute Work-Life-Balance sowie die Anerkennung ihrer Arbeit eine entscheidende Rolle. Die Teilnehmer*innen erfahren, welche Erwartungen und Ansprüche Millennials an sie als zukünftige Arbeitgeber*innen haben und was sie motiviert.
Zuerst gilt es natürlich, gute Mitarbeiter*innen zu finden. Praxisgründer*innen eignen sich Kenntnisse über die Erstellung von gelungenen Stellenausschreibungen, Durchführung von Bewerbungsgesprächen und Mitarbeitergewinnung an. Auch die Mitarbeiterentwicklung spielt eine große Rolle für den Erfolg der Zahnarztpraxis. Die richtigen Schulungen sorgen dafür, dass Zahnärzt*innen und ihr Praxisteam immer auf dem neuesten zahnmedizinischen Wissensstand sind.
Schließlich erhalten die Teilnehmer*innen wertvolle Hinweise darüber, wie sie ihre Personalplanung in das Praxiskonzept erfolgreich integrieren und was die häufigsten Irrtümer bei der Personalführung in Zahnpraxen sind.
Der Workshop „Personal und Führung“ ist der letzte Teil der fünfteiligen Workshop-Reihe rund um das Thema Praxisstart. Er entspricht den aktuellen Leitsätzen zur zahnärztlichen Fortbildung von KZBV, BZÄK und DGZMK und der Punktebewertung von Fortbildungen von BZÄK und DGZMK.
Bild: Getty Images
Text: NWD