Zeit und Geld sind ein kostbares Gut. Um die Arbeitszeit als Zahnarzt oder Zahnärztin optimal zu nutzen, ist es wichtig, auch bei Verbrauchsmaterialien auf Nachhaltigkeit und Qualität zu setzen. In ihrer aktuellen Mehrwert-Kampagne zeigt Dentsply Sirona, wie Fehlerquellen von vornherein minimiert werden und Grundlagen gelegt werden können, um Prozesse zu verschlanken, Diagnosen zuverlässiger zu machen und für noch mehr Patientenzufriedenheit zu sorgen.
Mehr Zeit für die Familie, mehr Ruhe für Patient*innen, mehr Muße für die Hobbys. Ganz gleich, was einem besonders am Herzen liegt: Die richtigen „Arbeits-Tools“, Methoden und Techniken können helfen, sich hierfür Freiräume zu schaffen. Dank abgestimmter Workflows, guter Behandlungsergebnisse und gesteigerter Patientenzufriedenheit kann auch die Wirtschaftlichkeit der Zahnarztpraxis gefördert werden.
Dentsply Sirona möchte dabei unterstützen, die Arbeitszeit so effektiv wie möglich zu gestalten. Ob wertvolle Produktempfehlungen, Best-Practice-Konzepte für Equipment und Workflows und einiges mehr – für die Zahnarztpraxis steht ein Bündel an MEHRWERT-Leistungen bereit. Immer mit dem Ziel, den Arbeitsalltag zu erleichtern, Prozesse zu vereinfachen, Fehlerquellen zu minimieren und Nacharbeiten zu reduzieren. Geeignete Verbrauchsmaterialien für Prävention, Restauration und Endodontie sind hierbei ein wichtiger Baustein. Denn die sorgfältige Auswahl und der nachhaltige, bewusste Einsatz materieller Ressourcen schenken kostbare Zeit, um die persönlichen Ziele zu verwirklichen.
Zeit für die wichtigen Dinge: Die richtigen „Arbeits-Tools“, Methoden und Techniken können helfen, sich Freiräume zu schaffen.
Zahnärzt*innen sind nicht nur für die Gesundheit ihrer Patient*innen verantwortlich, sondern müssen auch unternehmerisch denken. Daher liegen ihnen auch Abläufe am Herzen, die effizient und wirtschaftlich sind. Doch können die Ressourcen noch sinnvoller eingesetzt werden?
Schauen wir uns die Ausgaben in einer Zahnarztpraxis genauer an: Nach einer Umfrage[1] von Dentsply Sirona unter 150 Teilnehmer*innen im Februar 2021 machen Personalkosten typischerweise mit 38,6 Prozent den Löwenanteil aus. Die Materialkosten hingegen belaufen sich auf nur 9,7 Prozent. Diese beiden Posten sind eng miteinander verknüpft: Je besser die Qualität der verwendeten Materialien, desto weniger oft müssen Arbeitsschritte wiederholt werden, was sich letztendlich auch auf geringere Personalkosten auswirken kann.
Genau hier setzt das Portfolio von Dentsply Sirona an: Die hochwertigen und langlebigen Produkte sind präzise aufeinander abgestimmt. Dadurch ermöglichen sie effiziente Abläufe und sorgen für hohe Behandlungsstandards sowie zufriedene Patient*innen.
Laut der oben genannten Befragung denken rund 77 Prozent aller Zahnärzt*innen darüber nach, wie viel eine Stunde Behandlung in ihrer Praxis kostet. Das heißt, über drei Viertel aller Zahnärzt*innen sind sich darüber im Klaren, wie kostbar ihre Arbeitszeit ist. Unter diesem Aspekt bietet jede zeitsparende Maßnahme echten Mehrwert für die Zahnarztpraxis.
Je besser die einzelnen Komponenten, die im Praxisalltag eingesetzt werden, ineinandergreifen, desto schlanker werden die Workflows. Daher unterstützt Dentsply Sirona die Zahnarztpraxen mit einem Produktportfolio, das präzise aufeinander abgestimmte Behandlungskonzepte ermöglicht – von der Wurzel bis zur Krone. Und das in ausgezeichneter Qualität, die klinische Sicherheit und hohe Patientenzufriedenheit gewährleistet.
Qualitativ hochwertige intraorale Röntgenaufnahmen können die Basis einer erfolgreichen Behandlung darstellen. 38,7 Prozent der Aufnahmewiederholungen sind auf Positionierungsfehler zurückzuführen. Gute Röntgenhalter können dabei helfen, Aufnahmewiederholungen zu reduzieren und Zeit und Geld zu sparen. Außerdem vermeiden zuverlässige Röntgenaufnahmen unnötige Röntgenbelastung.
Mit der „Class II Solution“ bietet Dentsply Sirona ein Füllungskonzept für den sicheren approximalen Randschluss. Die klassische Komposit-Versorgung hat einen hohen Standardisierungsgrad und deckt alle Indikationen ab. Studien[2] belegen den langfristigen klinischen Erfolg dieser Behandlung. Bei Indikationen, für die Komposit aus klinischen, finanziellen oder zeitlichen Gründen nicht optimal ist, bietet sich als Alternative Surefil one an: Es ist schneller als ein Komposit, doch genauso belastbar. Das selbstadhäsive Komposithybrid macht Anätzen und Bonding überflüssig.
Seit über 130 Jahren legt Dentsply Sirona höchsten Wert auf sichere Produkte, die den Behandelnden auch in schwierigen Situationen gut unterstützen. Ebenso ist eine validierte Leistung mit klinischen Artikeln und Studien zu den Produkten von großer Bedeutung. Die endodontischen Behandlungskonzepte greifen ineinander:
[1] Umfrage Dentsply Sirona, Februar 2021: Befragt wurden 150 Teilnehmer (66 % Männer, 33 % Frauen), davon 80 % Praxisinhaber, 20 % Angestellte (meist aus Praxisgemeinschaft). 87 % waren Generalisten, 13 % Spezialisten (Kieferorthopädie, Prothetik, Chirurgie, Kinderzahnheilkunde, restaurative Spezialisten).
[2] Astvaldsdottir A, Dagerhamn J, van Dijken JW et al.: Longevity of posterior resin composite restorations in adults – A systematic review. J. Dent 2015; 43: 934-954.
[3] Elnaghy AM, Elsaka AE: Evaluation of Root Canal Transportation, Centering Ratio, and Remaining Dentin Thickness Associated with ProTaper Next Instruments with and without Glide Path. J. Endod. 2014 Dec; 40 (12): 2053-2056.
Dentsply Sirona Deutschland GmbH
Tel.: 08000–735000 (gebührenfrei)
pre@dentsplysirona.com
www.dentsplysirona.com/mehrwert
Bilder & Text: Dentsply Sirona Deutschland GmbH