Fluoride sind für die Prophylaxe unverzichtbar – egal in welchem Alter. Neben dem zweimal täglichen Zähneputzen mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta tragen auch Maßnahmen zur Intensivfluoridierung in der zahnärztlichen Praxis wesentlich zum Schutz der Zähne vor Karies bei.
Duraphat® Dentalsuspension ist hochkonzentriert und enthält 22.600 ppm Natriumfluorid. Die Effektivität des Lackes für die Kariesprophylaxe wurde in mehr als hundert klinischen Studien nachgewiesen. Eine nur zweimal jährliche Anwendung kann bei Risikopatienten Karies um bis zu 69 % reduzieren.1 Grundsätzlich haften Lacke auf einer trockenen Oberfläche besser, wobei eine relative Trockenlegung ausreicht. Mithilfe einer stumpfen Spezialkanüle lässt sich Duraphat® Dentalsuspension sparsam und punktgenau auf die am stärksten kariesgefährdeten Stellen des Gebisses oder auf überempfindliche Zahnhälse auftragen. Die durchsichtigen Zylinderampullen ermöglichen eine optimale Sichtkontrolle des Ampulleninhalts.
Duraphat® Dentalsuspension kann bereits ab dem ersten Milchzahn angewendet werden und ist seit 1. Juli 2019 bei Kindern zwischen dem sechsten und dem 33. Lebensmonat in die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen integriert.
*Quellen
1 Moberg-Sköld et al., Caries Research 39 (2005), 273–279. 2 Pressemitteilung der DGPZM vom 24. Januar 2019, www.dgpzm.de/dgpzm-begruesst-neue-kassenleistungen-zur-kariespraevention-bei-kleinkindern,abgerufen am 11.9.2019
CP GABA GmbH
Tel.: +49 (0) 40 / 7319-0125
CSDentalDE@CPgaba.com
www.cpgabaprofessional.de
Bilder und Text: CP GABA